High Potentials – Wunderwuzzis der Neuzeit?

Posted on Oktober 6, 2014

Jeder hat schon von ihnen gehört: den sogenannten High Potentials gehört die Zukunft. Sie sind am Arbeitsmarkt gefragt und können sich die Jobs aussuchen. Wer sind nun diese Wunderwuzzis? Wikipedia versteht unter High Potential "eine Nachwuchskraft, die durch besondere persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten, einen hohen Wert für das Unternehmen bietet". Trifft das nicht für die meisten (wenn nicht alle) Menschen zu, die dem ...

Read More


Das Ende der Kundenwünsche

Posted on September 3, 2014

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ sagte einst Henry Ford über seinen Zugang zur Entwicklung des Autos. Wie ratsam ist es also Kunden nach ihren Wünschen zu fragen? Wunsch und Bedürfnis Es ist wichtig, zwischen einem Kundenwunsch und einem Kundenbedürfnis zu unterscheiden. Die meisten Kunden äußern Ihre Wünsche auf Basis ihrer bisherigen Erfahrungen. Wenn Sie etwas ...

Read More


Hysterie und Verantwortung

Posted on August 7, 2014

Die digitale Kommunikation hat uns allen viele Chancen und Möglichkeiten eröffnet. Wie bei vielen anderen Errungenschaften der Menschheit, braucht es seine Zeit bis sich der richtige Umgang damit einstellt. Nachrichten sind schnell verbreitet und jeder fühlt sich mittlerweile unter Druck auch gleich zu antworten. Ist es inzwischen nicht verantwortungsvoller, sich zu überlegen ob und wie man antworten möchte? Jeder hat selbstverständl...

Read More


Weniger und besser

Posted on Juli 23, 2014

Vereinfachung ist ein Thema. Die rasant angestiegene Vielfalt an Möglichkeiten war und ist sehr verlockend. Vielfalt macht auch Sinn. Die Natur ist das beste Beispiel dafür. Eines hat die Natur uns Menschen aber voraus: ihre Vielfalt steht in einem sinnvollen Zusammenhang zueinander. Knappe Ressourcen werden effizient genutzt und Überangebot großzügig verteilt. “If you cannot do great things, do small things in a great way.” - ...

Read More