Vorbild. Wirkung.

Posted on 5. September 2016

Heute ist Schulbeginn. Viele junge Menschen beginnen miteinander und voneinander zu lernen. Die älteren von uns wissen, wie sehr einen Lehrkräfte prägen können. Sie sind Vorbild und als Schüler lernten wir (un)bewusst von ihrem Verhalten. Genauso lernen wir von unseren Eltern und Vorgesetzten. Jeder von uns muss sich bewusst machen, dass auch er Vorbild für andere ist. Im Guten wie im Schlechten. Es beginnt mit kleinen Dingen wie z.B. nicht bei roter Ampel über die Straße zu gehen – vor allem wenn Kinder in der Nähe sind – und endet bei der Ablehnung unlauterer Angebote im Berufsleben.

Es liegt an jedem von uns, mit gutem Vorbild voran zu gehen. Jede Kleinigkeit für sich bewirkt in Summe ein große Veränderung.

Sei Du selbst die Veränderung, die Du wünscht für diese Welt.“ (M. Gandhi)


Also published on Medium.