Hysterie und Verantwortung

Posted on 7. August 2014

Die digitale Kommunikation hat uns allen viele Chancen und Möglichkeiten eröffnet. Wie bei vielen anderen Errungenschaften der Menschheit, braucht es seine Zeit bis sich der richtige Umgang damit einstellt. Nachrichten sind schnell verbreitet und jeder fühlt sich mittlerweile unter Druck auch gleich zu antworten.

Ist es inzwischen nicht verantwortungsvoller, sich zu überlegen ob und wie man antworten möchte? Jeder hat selbstverständlich das Recht auf seine eigene Meinung und darf diese auch verkünden. Dennoch muss man nicht zu allem eine Meinung haben und diese auch verlautbaren.

Nach Denken kommt Handeln. 
Viele negative Ereignisse wären vermeidbar, wenn wir uns einfach weniger von anderen treiben lassen sondern mehr [Eigen]Verantwortung übernehmen und uns jenen Themen widmen, die uns wirklich wichtig sind.

Und zum Mitreden können reicht einfach zuhören.