einfach.wöchentlich #38

Posted on 3. Dezember 2017

🕯Advent

Heute ist also der erste von vier Sonntagen im Countdown bis Weihnachten. Heuer besonders effizient, weil der Weihnachtsabend mit dem vierten Adventssonntag zusammenfällt. Das wird besonders jene freuen, die es schon nicht mehr erwarten können, endlich die Erfüllungsquote ihrer Wunschliste ans Christkind oder den Weihnachtsmann ausrechnen und die ersten Rezensionen auf Amazon schreiben zu können. Ist es aber wirklich das worum es geht?Für meinen Bruder und mich war der erste Advent immer etwas besonderes. Wir wurden von meiner Mutter zusammen in den weißen Holzschaukelstuhl im Wohnzimmer gesetzt und fotografiert. Als Zeitdokument über unser gemeinsames aufwachsen. Die gegenseitige Geschwisterliebe war uns sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben. Aber was tut man nicht alles um es sich mit dem Christkind nicht zu verscherzen. Der erste Test mit dem Nikolaus war ja nicht mehr weit.

Wahrscheinlich hat jeder so seine mehr oder weniger gemochten Erinnerungen und Rituale die er nun als Erwachsener wieder aufnimmt und an die eigenen Kindern weitergibt. Im Kern bleibt aber doch das Innehalten, durchatmen und nachdenken. Zumindest solange bis im Radio wieder jemand „für Weihnachten nach Hause fährt“ oder über die „letzte Weihnacht“ philosophiert.

Für viele werden die kommenden vier Wochen anstrengend. In der Arbeit muss plötzlich noch alles vor Weihnachten fertig werden, eine Einladung zum Punschtrinken jagt die andere und dann noch die vielen Weihnachtsfeiern. Und das alles obwohl man noch gar keine Geschenke besorgt hat.

Deshalb an der Stelle statt weiterer Worte ein einfacher Vorschlag für eine Übung: einfach eine Viertelstunde Ruhe geben und nichts tun. Wenn Sie möchten, zünden Sie eine Kerze an und schauen in die Flamme. Nächsten Sonntag dann zwei Mal eine Viertelstunde und so weiter. Rituale sollen uns besinnen und Kraft spenden. Deswegen: in der Ruhe liegt die Kraft.

Ihnen einfach eine gute Woche,

Alexander M. Schmid
Der Vereinfacher

P.S.: Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, darf gerne hier aussuchen