Einfach lesbar

Als Autor zum Thema Vereinfachung liegt es mir am Herzen, meine Beobachtungen und Gedanken möglichst einfach zu formulieren. Ich halte nichts von übermäßig hochtrabend formulierten Texten. Texte sollen durch so wenig Fachjargon und Buzzwords wie möglich von ihrem Zweck und Botschaft ablenken. Sie sollen einfach zu lesen sein.

Blog

Mein Blog ist ein Sammelbecken von Gedanken zu Beobachtungen in Unternehmen, die externe Wirkung intern gelebter Unternehmenskultur, Anekdoten zu besonderen Service-Erlebnissen. Alles mit der Brille der Vereinfachung.

Kolumne(n)

In meinem Blog schreibe ich seit 2017 wöchentlich meine eigene Kolumne „einfach.wöchentlich“ zu einem breiten Spektrum an Aspekten rund um das Thema Vereinfachung im privaten und beruflichen Kontext.
Für das Tiroler Wirtschaftsmagazin eco.nova schreibe ich seit 2017 die Wirtschaftskolumne.

Textierung

Im Rahmen von Projekten übernehme ich auch die Textierung von Webseiten, Foldern, Broschüren, Email-Vorlagen und anderem Informationsmaterial.

 

Bücher

einfach.wöchentlich – Kolumnensammlung, Band 1 | 2017
Herausgeber: BoD Short
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Autor: Alexander M. Schmid
Erhältlich als Kindle Edition und im ePUB-Format

90 Shades of Innovation | Explorative Questions for the Business Model Canvas | 2017
Herausgeber: BoD
Format: E-Book
Sprache: Englisch
Autor: Alexander M. Schmid
Erhältlich bei Amazon (Kindle Edition)

Einfach. Ein Buch.

Einfach. Ein Buch. | Manifest für Einfachheit in Unternehmen. | 2017

Herausgeber: BoD
Format: Paperback, E-Book
Sprache: Deutsch

Autor: Alexander M. Schmid

Einfach. Ein Buch. skizziert ein neues Mindset für Unternehmen die ihre ursprüngliche Daseinsberechtigung wieder finden und ihre Einzigartigkeit wiederbeleben wollen.

Das Mindset der Einfachheit wird von sechs Qualitäten bestimmt und von fünf Faktoren positiv beeinflusst. Mit 33 offenen Fragen bietet das Buch Anhaltspunkte für Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmensführung zur individuellen Reflexion über ihren eigenen Aufgaben- und Wirkungsbereich im Unternehmen.

Weiter …

Erfolgsrezepte für Ihr Personalmanagment: Impulse zur Neuorientierung | 2015
Herausgeber: BoD Short
Autoren: Sabine Bleumortier, Miriam Hamel, Heike Schauz, Barbara Simonsen, Alexander M. Schmid
Erhältlich bei: Amazon (Kindle Edition)

Gestalten statt Verwalten | Mit innovativen Geschäftsmodellen Zukunft sichern | 2012
Herausgeber und Autor: Alexander M. Schmid
Erhältlich bei: Download